Aus unserem Schulalltag

Komm mit nach Afrika!

Unter dem Motto „Komm mit nach Afrika!“ begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 2b und 3c am Donnerstag, den 18. April auf eine kurze Reise nach Ghana, Tansania und in den Senegal – gratis und ganz ohne langen Flug! Mit unterschiedlichen Liedern und Rhythmen zeigten sie, wie abwechslungsreich und lebendig afrikanische Musik klingen kann.

Nach der ostafrikanischen Begrüßung auf Swahili Jambo ging es weiter mit einem Lied aus Ghana: In Funge alafia sangen die Kinder vom Frieden und baten um Menschlichkeit und gegenseitiges Mitgefühl.

Die darauffolgende Geschichte wurde von den Buben der 3c gestaltet. Es ging darin um den mutigen Jungen Sosu, der mit seinen Trommelklängen ein ganzes Dorf vor dem Ertrinken rettete. Begleitet wurden die beiden Erzähler Paul und Abdullah von Mara und Nelson auf der Djembe. Zum Abschluss sangen alle Mädchen dem Trommeljungen Mut zu: Mwanamonsi yelele Sosu!

Im Lied Fatou yo wurde die kleine Fatou aus dem Senegal besungen.

Den Abschluss bildete das Bewegungslied Si ma m aka, bei dem wir auch unsere zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitmachen animieren konnten.

Ein herzliches DANKE an Frau Sonnberger für die souveräne Begleitung auf der Gitarre und an den Elternverein für die bereitgestellte Tonanlage!

Text: Brigitte Schmid

Fotos und Videos: Claudia Haider, Karin Zuppan

Komm mit nach Afrika

Lesenacht 3b, 3c

Endlich Lesenacht! Am Donnerstag, 18. April 2024, durften die Kinder der 3b und der 3c in der Schule schlafen. Zuerst gab es eine Stärkung mit einer Pizza. Dann konnten die SchülerInnen viele Lesestationen durchlaufen. Spät am Abend wurde noch eine Gruselgeschichte vorgelesen. Danach begann für die Kinder der gemütliche Teil: das Schlafen im gemeinsamen Schlafsaal. Nach einer langen Nacht mit wenig Schlaf ging nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück der Unterricht wieder weiter. Müde, aber mit Erfolg, hielten die Kinder durch bis zu Mittag.

Fahrrad Sicherheitstraining

Wir bereiten uns auf die Fahrradprüfung im Juni vor. Im April nahmen die Kinder der 4. Klassen ihr Fahrrad mit in die Schule und absolvierten den ersten Parcours. Zudem lernten sie viel über das richtige Tragen eines Fahrradhelms.

Malatelier nach Arno Stern

In der Mitte der von Arno Stein entwickelte Farbentisch und rundherum an den Wänden die wunderschönen Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler der VS 33.

Endlich konnte auch unser Malraum nach der Renovierung wieder geöffnet werden.

Herzlichen Dank an alle, die so tatkräftig das Atelier aufgebaut und gestaltet haben.

Unser neues Klettergerüst

Die Überraschung ist geglückt. In den Osterferien wurde bei uns in der Schule wieder fleißig gebaut. Nicht nur die Fenster im Konferenzzimmer und der Boden in einer weiteren Klasse wurden getauscht.
Vor allem im Garten hat sich für unsere SchülerInnen viel getan. Wir haben ein neues Klettergerüst bekommen. Dieses wurde gleich gebührend eingeweiht.

8. März Internationaler Frauentag

Der Frauentag wurde bei uns in der VS33 heuer groß gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten mit ihren Klassenlehrer*innen unterschiedlichste Präsentationen vor. Es wurden Filme über berühmte Frauen oder umgeschriebene Märchen gedreht, Plakate gestaltet, Theater geprobt und eine Modenshow vorbereitet.
Am Freitag gab es eine große Eröffnung. Doch das Projekt ist noch nicht zu Ende! Im Laufe der nächsten Wochen dürfen die Klassen sich weiterhin gegenseitig besuchen und sich die Projekte vorstellen.

EIN VOLLER ERFOLG

Februar 2023

Feinmotorik Stationen 1b

In unserer Insel trainieren wir immer wieder unsere Feinmotorik an verschiedenen Stationen!

Klettern 1b

Erste Kletterversuche der 1b in der Kletterhalle Auwiesen!

Rodeln 3b

Die 3b nutzte den vielen Schnee Anfang Dezember zum Rodeln. Mit den Rutschtellern ging es zum großen Park - das war ein Spaß!

Pläne lesen 3b

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema 'Pläne lesen' erkundete die 3b die Umgebung der Schule und das Franckviertel. Zwei Gruppen, zwei Pläne und schon ging es los!

Erste Hilfe Kurs

Diesen November nahmen wir uns zwei Nachmittage Zeit um unser Wissen in Erste Hilfe aufzufrischen. Die Klassenlehrerin Stefanie Höfer ist auch Lehrbeauftragte für Erste Hilfe. Sie zeigte uns sehr praxisnah und vor allem auch kindgerecht, wie einfach Erste Hilfe ist. Wir freuen uns schon darauf, dieses Wissen unseren Schülerinnen und Schülern weitergeben zu können.

Zahngesundheitserziehung

Auch dieses Jahr bekamen wir wieder Besuch von Elisabeth unserer Zahnfee. Sie zeigte den Schülerinnen der 4. Klassen das richtige Zähneputzen und wie sich Säure z.B. von süßen Getränken auf den Zahnschmelz auswirken kann.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen lernten den Aufbau unsere Zähne und noch vieles mehr.

Ausflug zum Weikerlsee

Die 3. Klassen unserer Schule nutzten das schöne Herbstwetter und machten einen Ausflug zum Weikerlsee. Nach einer stärkenden Jause tobten sich die Kinder am Motorikspielplatz aus. Anschließend wanderten wir über die alte Holzbrücke und umrundeten den See. Die Kinder beobachteten Fische und genossen den Blick in die Natur. Das war ein schöner Herbst-Ausflug.

Eröffnungsfeier 2023

Mit wunderschönen Worten und einem toll gestaltetem Turnsaal eröffneten unsere Religionspädagoginnen am Freitag in der ersten Schulwoche unser heuriges Schuljahr.