Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aus unserem Schulalltag

Juni und Juli 2023

Wandertag zum Bauernhof

 

Am Mittwoch 5.7.  fuhren wir mit dem Postbus nach Zwettl an der Rodl. Dort besuchten wir den Bio-Bauernhof der Familie Höfer.

Wir durften die Schweine und Ziegen füttern und streicheln. Erdbeeren im Garten naschen und den selbstgemachten Apfelsaft verkosten. Ein besonderes Highlight waren die Babykatzen. Bärli und Socke liebten die Aufmerksamkeit der Schüler der 3c. 

Bildergalerie

Schwimmen im Parkbad

 

Am 6. Juli besuchten die 3b und die 2b gemeinsam das Parkbad: es wurde viel geschwommen, gerutscht und getaucht. Ein gelungener vorletzter Schultag!

Bildergalerie

Es werde bunt

 

Unter diesem Motto gestalteten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit mehreren Lehrpersonen die Aula n und den Eingangsbereich neu. Zudem wurden im ganzen Schulhaus neue Gemeinschaftswerke der Schülerinnen und Schüler präsentiert. Mit selbst gestalteten Flaggen, Schiffen und anderen Zeichnungen zeigten sie vor allem auch wie vielfältig unsere Schule ist. 

Bildergalerie

Wandertag 2b und 2c

Am 28. Juni marschierten die Kinder der 2b und der 2c zum Pleschinger See. Endlich angekommen wurde ordentlich gejausnet und der tolle Spielplatz gut genutzt. Das Kaiserwetter machte den Wandertag richtig angenehm.

Bildergalerie

Digitale Bildung

Die Deutschförderklasse arbeitete zum ersten Mal mit den Beebots. Beebots sind kleine Computer in Bienenform, mit denen die Kinder das Programmieren von einem Ort zum anderen Ort erproben können. Wir haben einzelne Stationen aufgebaut, sodass jedes Kind verschiedene Wege und Richtungen ausprobieren konnte. Dabei konnten sie erste Erfahrungen für das Programmieren sammeln. Zusätzlich mussten die Kinder den einzelnen Hindernissen ausweichen, um an das Ziel zu gelangen.

Bildergalerie

Therapiehunde zu Besuch

Am 26. Juni besuchten zwei Therapiehunde die 2b und die 2c. Der Dalmatiner Benco und der Papillon Toffee ließen sich von den Kindern streicheln, zeigten Kunststücke und nahmen einigen auch die Angst vor Hunden. Ein Highlight war auf jeden Fall, dass Toffee auf jeden Schoß gehüpft ist und sich dort ausgiebig streicheln und mit Leckerlies füttern ließ. Am liebsten hätten die Schülerinnen und Schüler die zwei flauschigen Vierbeiner gar nicht mehr gehen lassen!

Bildergalerie

Linzer Mariendom und Moschee

Einen anstrengenden Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen gemeinsam mit ihren Religionspädagoginnen und Klassenlehrerinnen. Immerhin muss man 633 Stufen steigen um über die Himmelsstiege auf den höchsten Aussichtspunkt des Linzer Mariendoms zu gelangen. 

Anschließend wurde die bosnische Moschee in der Turmstraße besichtigt. Dort schauten die Schüler sich die Gebetsräume an und bekamen Informationen zum Gebäude und zur Religion. Die Kinder durften dort auch ihre Fragen stellen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur zwei wichtige Sehenswürdigkeiten von Linz besuchen, sondern auch noch ganz viel über einander und die jeweils andere Religion lernen. 

Bildergalerie

Mai 2023

April 2023

Helfi-Wettbewerb

 

Das viele üben und trainieren hat sich ausgezahlt. Beim Helfi-Wettbewerb im Schloss Traun konnten die Kinder der 3c Klasse zeigen, was sie alles gelernt haben. Sie konnten einem Kind mit Nasenbluten helfen, die stabile Seitenlage erfolgreich durchführen, bei der Theoriestation ihr Wissen zeigen und vieles mehr.

Im Anschluss an den Bewerb bekamen noch alle ein Schnitzerl mit Pommes. 

Bildergalerie

März 2023

GTS Ausflug

Interessiert probierten die Schülerinnen und Schüler der GTS die unterschiedlichsten Stationen im Ars Electronica Center aus. 

Bildergalerie

Workshops

 Am 24. März bekamen unsere 3. Klassen Einblick in gleich 3 sehr wichtige Themen.  
Gleich zwei Therapiehunde besuchten unsere Klassen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so einen wertschätzenden Umgang mit Haustieren lernen.

Im zweiten Workshop lernten die Kinder digitale Medien aufmerksam zu nutzen. Was heißt überhaupt Datenschutz? Was mache ich mit Kettenbriefen/ Bildern?

Der dritte Workshop beschäftigte sich mit dem Thema Glück. Was machst mich glücklich? Wie kann ich wieder glücklich werden? Das tolle an dieses Workshop war, dass wir noch zwei weitere Male Besuch bekamen und mehr darüber erfahren durften. 

Bildergalerie

Klettern Deutschförderklasse

Hoch hinaus ging es auf für die Kinder der Deutschförderklasse in der Kletterhalle in Auwiesen. 

Bildergalerie

Turnunterricht im Park

Große Freude hatten die Kinder der Deutschförderklasse beim Ausprobieren der Sportgeräte im Park.

Bildergalerie

Februar 2023

Helmi Projekt 3c

 

Kurz vor des Semesterferien besuchten uns Helmi uns sein Freund Sokrates. Gemeinsam erklärten uns die beiden, dass der Anhalteweg aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg besteht. Dazu gingen wir auch in den Turnsaal uns fanden gemeinsam heraus, wie lange unser Anhalteweg beim Laufen ist. 

Bildergalerie

 

 

Fasching in der GTS

 

1. Luftballon aufblasen, mit Zeitung bekleistern und gut trocknen lassen

2. anmalen - nicht nur den Luftballon, sondern am besten gleich sich selber und die ganze Klasse

3. Gesicht und Körper gestalten

Und schon ist diese tolle Faschingsdeko fertig. 

Bildergalerie

 

 

Jänner 2023

Helmi Projekt 2c

Am 27. Jänner 2023 war in der 2c der beliebte Helmi zu Besuch. Gemeinsam mit seinem Hund Sokrates erklärte er den Kindern die Wichtigkeit des richtigen Verhaltens auf der Straße. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung einer sicheren Kleidung. 

Bildergalerie

 

 

Eislaufen 3a und 3c

Am 14. Jänner 2023 gingen die 3a und die 3c gemeinsam Eislaufen. Auf den ersten paar Metern, waren wir alle noch ein bisschen wackelig unterwegs. Doch mit der Zeit fuhren wir wie Profis durch die Eishalle. Besonders toll war die letzte halbe Stunde - da hatten wir das Eis für uns alleine. 

Bildergalerie

 

 

November 2022

Verkehrserziehung 1a, 2a, 2c

Am 30. November 2022 war ein Polizist bei uns auf Besuch. Er erklärte uns, wie wir gefahrlos über die Straße gehen sollen. Das durften wir danach auf der Franckstraße praktisch üben. Die Warnweste für eine bessere Sichtbarkeit  im Herbst darf natürlich auch nicht fehlen.

 

Bildergalerie

 

 

Zahngesundheitserziehung 2c

 

Eifrig übten die Kinder der 2c das richtige Zähneputzen mit Elisabeth. Eine gesunde Ernährung und die richtige Pflege der Zähne sind wichtig für gesunde Zähne.

Bildergalerie

 

 

Tonworkshop 2c

 

Von Oktober bis Dezember 2022 geht die 2c wöchentlich in kleinen Gruppen zum Brunnenplatz ins Atelier von Helene Huemer. Dort können die Kinder verschiedene Techniken beim Tonarbeiten kennenlernen und ausprobieren. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Bildergalerie

 

 

Buchstabentag 1c

 

Auf den wöchentlichen Buchstabentag freuen sich die Kinder der 1b immer sehr. Da wird gestempelt, gelegt, getastet, geprickelt, geschrieben.. und so ganz spielerisch jeder neue Buchstabe kennen gelernt.

Bildergalerie

 

 

Musikalischer Südwind 1c

 

Wenn Herr Auer von der Musikschule zu Besuch kommt, bläst der musikalische Südwind durch die 1b-Klasse. Der eigene Körper wird als Instrument entdeckt, es wird zu Musik gezeichnet und natürlich auch gesungen.

Bildergalerie

 

 

Projekt "Vorlesezeit" 2a und 2c

 

Die 2c und die 2a bekamen zweimal Besuch von einer Lesementorin der Rotarier.  Gespannt  hörten ihnen die Kinder beim Vorlesen zu. "Die Omama im Apfelbaum" gefiel den Kindern der 2c besonders gut. Das Ende der Geschichte durften die Kinder selbst lesen...

Bildergalerie

 

 

Oktober 2022

Besuch am Bauernhof 2a

 

Die Kinder der 2a durften am 12.10.2022 selber Apfelsaft herstellen. Dazu besuchten sie den Bauernhof Spiesmayr in Appersberg der Famlie Lisa Aumayr und Klaus Mayr.
Große Freude hatten die Kinder auch an den vielen Tieren der Familie.

Bildergalerie

 

 

Besuch am Bauernhof 2b und 2c

 

Auch die Kinder der 2a und der 2c waren im Oktober 2022 auf dem Bauernhof. Eifrig sammelten die Kinder die reifen Äpfel. Zuerst wurden sie gewaschen, dann verkostet und schließlich gepresst. Der Apfelsaft schmeckte herrlich süß.

Bildergalerie

 

 

Klettern 2a

Die 2a durfte heuer an 3 Terminen im Oktober und November in der Kletterhalle in Auswiesen klettern. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick an der Boulderwand zeigen. Außerdem durften sie ihren Mut beim Klettern mit Automaten (Toprope) und Klettergut beweisen. 

 

 

Bildergalerie

 

 

Malreihenprofis der 3c

 

Ganz fleißig übt die 3c heuer ihre Malreihen. Sowohl im Unterricht als auch zu Hause sind die Malreihenkärtchen fast täglich im Einsatz. So werden aus den Schülerinnen und Schülern richtige Malreihen- Profis. 

Bildergalerie

 

 

 

September

Klettern 3c

Den Start der heurigen Klettersaison der VS 33 durften die Kinder der 3c machen. Freude am Lernen zeigten die Schülerinnen und Schüler schon bei der Fahrt mit den Öffis. Gegenseitig stellten sie sich Aufgaben zu den Malreihen. In der Kletterhalle angekommen machten sie begeistert bei allen Übungen mit. Selbst beim Klettern mit einem Tennisball in jeder Hand zeigten sie ihr Geschick und schafften die Boulderwand ohne runterzufallen. 

Bildergalerie